10.5.12

Wieder Student!

Hallo! Grüsst euch auf meinem Blog, ich bin Anne, wohne zur Zeit in Wien, ich habe noch 2 Semestern von meinem Architektur-Studium an der Technische Universität, bin aber viel älter als die anderen Studenten. Ehrlich gesagt habe ich damals mit meinem Studium aufgehört, nach meinem Bachelor-Diplom habe ich meinen Mann geheiratet und habe bis dem Geburt unseres Sohnes von zu Hause gearbeitet.

Aber jetzt geht schon unser Kleiner schon in den Kindergarten, so kann ich endlich meinen Traum verwirklichen und wieder ins wunderschöne Gebäude mich einziehen! Ich hatte am Anfang Angst, wie ich mich mit meinem Alter in den Kreis der jungen Laute fühlen werde. Aber ich hatte die besten Erfahrungen, zum Glück war ich eigentlich nicht der älteste, da dieses ein Master-Studium ist, habe ich auch Leute mit dem selben Geschichte kennengelernt. Für heute ist die Architekt-Bildung ein bisschen anders geworden, alles geht um die EDV-gestützte Planungs- und Fertigungsmethoden, der Mensch spielt kaum eine Rolle im Prozess der Entwicklung eines Gebäudes, der Architekt steuert nur die Algorithmen, und Einheiten, die den Form und Räume generieren. Es ist ein ganz neues, innovatives und interessantes Bereich der zeitgenossigen Kunst, trotzdem finde ich diese Skulpturen ein bisschen fremd von den Menschen. (Obwohl diese Generation sich als organische Architektur einstellt.) 

In meinem alter wollte ich keinen falls in einem Studentenheim wohnen, und da ich nur sechsmal im Monat da sein muss, lohnte es sich eine Untermiete auch nicht. Ich habe ein günstiges Hotel in der Nähe der Belvedere gefunden, es dauert ungefähr eine viertel Stunde zu Fuss bis ich das Hauptgebäude erreiche. Wenn ich in der Eile bin, oder mich zu faulmüde fühle, nehme ich sogar die Strassenbahn. Ich mag die Innenstadt von Wien wirklich sehr, die gebaute Umwelt hier hat eine besondere Atmosphäre, was ich jeden Tag erleben möchte. Mein Mann hat es auch bemerkt dass ich viel froher und lustiger bin, seitdem ich wieder studiere. 

Eben deshalb habe ich diesen Blog gestartet, um die Geschichten meinen neues Lebens zu verewigen. Vielleicht werdet ihr euch inzwischen vergnügen, das ist kein Geheimnis dass ich mich darüber freuen werde. Also, vorbereitet euch auf die vorkommende Geschichten einer altenjungen Wienerin die sich endlich wohl fühlt!

1 Kommentar:

  1. Hi, Anne. I hadn't seen any new posts, so thought I'd drop by and check in. Hope all is well with you. Did you know that I went to school for two years in Vienna. Pre-university, that is. I hope all is going well for you!

    AntwortenLöschen